Kaledonian Kanal – von Inverness nach Oban

Der Kaledonian Kanal ist insgesamt 60 Sm lang, er führt schräg durch Nord Schottland. Bei der Durchfahrung geht es sowohl durch künstliche Kanäle, gestaute Flüsse und auch durch natürliche Seen (Lochs), das berühmteste wohl Loch Ness. Dabei sind 29 Schleussen zu bewältigen und 11 Brücken, nach ihrer Öffnung, zu durchfahren. Für uns das erste Mal überhaupt dass wir mit der Doucema in eine Schleuse fuhren, und … dass Doucema im Süßwasser fuhr – also sehr aufregen.

Nach der Registrierung und Bezahlung der Gebühren, meldeten wir uns am Funk bei der ersten Schleuse in Clachnaharry an. Wir hatten es eilig, eine heftige Strurmfront war im Anzug, und wir wollten vor ihrem Eintreffen im Kanal sein. Es klappte, wir wurden zur ersten morgendliche Schleusung aufgerufen, bei bis zu 4 Knoten Querstrom und auffrischendem Wind erreichten wir die Schleuse bevor die ersten heftigen Böen einfielen.

Alles klappte: das Schleusen Personal war sehr hilfreich. Brigitte am Vorschiff mit umgelenkter Bugleine, Gerald am Steuer mit der Heckleine. Bald wurde das Procedure zur Routine, nicht immer einfach, aber alles ging gut. Insgesamt dauerte die Fahrt drei Tage. Im Loch Ness erwischten wir heftigen Gegenwind, unerwartet sahen wir auch kein Monster 😉 Die Schleusen-Treppe in Fort Augustus ist ein beliebtes Touristenzentrum – also viele Zuschauer und Rummel um die Schleusen. Zuletzt ging es dann durch acht Schleusenkammern den Neptuns Stairways hinunter und bald darauf segelten wir wieder im Salzwasser nach Oben.

Damit kreuzten wir unseren alten Kurs vom Mai 2022, der uns nach Island führte ….

heftiger Querstrom, gleich sind wir ums Flach rum und können zur ersten Schleuse fahren
geschafft ! wir sind noch vor der Front in die erste Schleuse gekommen
nun geht es richtig  los, die erste Schleusentreppe liegt vor uns
immer etwas aufregend, die Einfahrt in die Schleuse
Danke an die Crew der Saphir für das Foto
bergauf – wie sich später rausstellte die unangenehmere Richtung
manchmal kann das einlaufende Wasser es etwas ruppig in der Schleusenkammer werden lassen
eine der vielen Drehbrücken
heftige Böen von vorne im Loch Ness
die Ruine des Urquhart Castle am Nordufer des Loch Ness
Lebendiges Fort Augustus
Fort Augustus – der Regen hat aufgehört, gleich kommen hunderte (nette) Zuseher
unsere Norwegischen Freunde vor uns – wir fotografieren uns gegenseitig
32 Meter über dem Meer geht es durch sehr ursprüngliches Gelände
immer wieder: Sonne – Regen
es gibt auch noch alte einfache kleine Schleusen
die Doucema Crew bei der Arbeit in der Schleuse
Doucema, am Weg quer durch Schottland
relaxte Kanalstrecke
wirkt fast etwas skandinavisch
gegen Westen des Kanals wird der Kanal richtig alpin 😉
stimmungsvoller Platz für die Nacht
Regenbogen 😉
Neptuns Staircase – der lange Weg bergab
die aller letzte Schleuse – dann sind wir wieder im Meer
das Meer hat uns wieder
munterer Segelwind bei der Annäherung an Oban
die nette Marina Kerrera gegenüber der Stadt Oban
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert