Vestermann Inseln

Mitte Juni ging es dann von den Faröer Inseln auf die Vestermann Inseln, eine Strecke die in etwa einer Biskaya Überquerung entspricht (400 Sm)

Segeln mit feinem Wind, Wolken und etwas unangenehmen Wellen
wir segelten meist in guter Begleitung
es wurde nicht mehr dunkel, meist stand die Sonne tief und erzeugte wunderbare Licht und Farbspiele
Ansteuerung Heimaey – vor uns das Expeditionskreuzfahrtsschiff Fritjof Nansen

Im Hauptort Heimaey lagen wir das erste Mal an eine Reifenmauer – davor hatten wir einigen Respekt, aber mit großen Fendern, Fenderbrettern und langen Leinen kein Problem.DOUCEMA in Heimaey, Vestermann Inseln

Der Hafen ist gut geschützt und durch den rezenten Lavafluss etwas trickreich anzusteuern
insgesamt bestehen die Vestermann Inseln aus 74 Inseln und Felsen

Es gab einen großen Vulkanausbruch 1973 der das Bild der Stadt und der Insel radikal veränderte. Die Stadt ist touristisch erschlossen, aber nicht überlaufen. Wir genossen unseren Aufenthalt (und blieben um einiges länger dort). Das Wetter meinte es gut mit uns und so erwanderten wir fast alle Winkel der Insel

Steile Felsen, Lavafelder und Blumenwiesen – das Markenzeichen der Vestermann Inseln
Der Vulkan Eldfell, an dessen Seite der rezente Ausbruch stattfand, im Hintergrund Gletscher Islands
Ein Wohnhaus (ausgegraben) das 1973 Meterhoch von Vulkanasche zugedeckt wurde
ein Wanderparadies
teilweise führten die Wanderwege über recht steile Flanken
einfach Cool das Wandern auf Vestermania, im Hintergrund Island

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert