Plastikflaschen eliminieren

Im Frühjahr 2019 haben wir beschlossen den Unmengen Plastikflaschen, die bei eine Verproviantierung für längere Reisen am Boot zusammen kommen den Kampf anzusagen (siehe auch Plastikflaschen – so kann es nicht weitergehen . Es geht darum das Wasser aus den Tanks, mit einer einfachen eigenen Wasseraufbereitung trinkbar zu machen.

Dazu haben wir ein Doppel Wasserfilter System unter der Abwasch installiert: einen Vorfilter und einen Aktivkohle Filter. Dies ist recht einfach umzusetzen und funktioniert sehr gut.

Wasserfilter unter der Abwasch

Der Aktivkohle Filter reinigt (lt Hersteller) das Wasser auf glasklare 0,3 Mikron. Die Größe der Bakterien liegt üblicherweise zwischen 0,6 und 1,2 µm. Dabei werden auch Schadstoffe wie Chlor, Kalkflocken, organische Schadstoffe, Pestizide sowie feine Partikel die den Geschmack und Geruch des Wassers beeinträchtigen entfernt. Dies funktioniert gut, so hatten wir einmal stark gechlortes, leicht schäumendes Wasser in den Tanks. Das daraus gefilterte Trinkwasser war makellos – Ola!

Daraus erzeugen wir auch Sprudelwasser mit eine Sodastream Maschine – funktioniert perfekt! So hatte wir auf unserer zweimonatigen Griechenland Reise, nur einmal zwei Plastikflaschen (Cola) gekauft

Sodastream – erzeugt Sodawasser
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.